Alle Artikel unseres Bandes über „Mikroformate“ stehen nun online auf den Seiten der Zeitschrift Kunst Medien Bildung (ZKMB) zur Verfügung. Auf diese Weise konnte einmal mehr der ‚grüne Weg‘ des Open Access beschritten werden. Außerdem haben die Artikel – meiner Einschätzung nach – nicht an Aktualität verloren, sodass ich allen interessante Lektüren wünsche, die in Printform noch keinen Einblick in den Band erhalten konnten. Aus dem Inhalt:
***
Theoretische Perspektiven
- Peter Moormann und Manuel Zahn: Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate – theoretische Annäherungen
- Nina Grünberger: Eine Kultur des Digitalen aus Mikro- und Makroperspektive. Über die Begriffsspanne von Digitalität mit Fokus auf den Bildungskontext
- Matthias Pasdzierny:„Make Every Second Count“ – Musikalisierte Mikroformate als Zentrum der Kurzvideo-App und Social Media-Plattform TikTok
- Oliver Ruf: Mikro-Kommunikation. Überlegungen zu einer Medienästhetik von WhatsApp
- Theo Hug: Mikrolernformate in der Krise? Thesen im Spannungsfeld Corona-induzierter Kurzzeitlösungen, apodiktischer Alternativlosigkeit und zukunftsoffener Perspektiven
- Kai Kaspar: Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate
- Konstanze Schütze: Bilder als Lücken in der Zeit
- Daniel Burghardt: OK User. Zur materialistischen Basis der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie
Phänomenografische Studien
- Birthe Mühlhoff: Orthographisch eigenwilly. Warum im Internet mit Absicht falsch geschrieben wird
- Jan Grünwald: Instagram-Stories als Bildverstärker und Kommunikationsanlass
- Estella Ferraro: Medienpädagogische und -kritische Überlegungen zum Mikroformat des gekürzten Buches
- Niclas Stockel: „Skip Intro“? – Der Serienvorspann als audiovisuelles Mikroformat
- Lilli Rittiens: #travelboomerang – Einmal hin und zurück im Mikroformat
- Karsten Wolf: Informelles Lernen mit Performanzvideos und Tutorials auf TikTok
Pädagogische Anwendungen
- Daniela Neuhaus und Helmke Jan Keden: Populäre Songs als Mikroformate der medialen Popkultur und als Gegenstand des Musikunterrichts
- Gila Kolb und Helena Schmidt: The Art of Art Memes
- Katja Lell und Noëmie Stähli: Une minute pour une image revisited – ein Format künstlerischer Filmvermittlung
- Filiz Aksoy und Sabrina Schaper: Gemeinsames Forschen im Kleinstformat
***
Quelle: Moormann, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H.-J. & Kaspar, K. (Hrsg.) (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung (Band 8). München: kopaed.