Was für eine gelungene Jahrestagung der Hagener Forschungsschwerpunkt digitale_kultur da auf die Beine gestellt hat! Fast schon schade, dass ich nur 1,5 Tage dabei sein konnte, unter anderem während des letzten Tagungstags in Panel 2 „Verstehende Algorithmen, Algorithmen verstehen“.
Im Rahmen dieses Panels habe ich dann auch die Gelegenheit genutzt, ein paar Gedanken zu einer erziehungswissenschaftlichen Digitalisierungsforschung aufzuwerfen. Das genaue Thema lautete „‚You never know’: Überlegungen zum Umgang mit Daten, Algorithmen und tieferliegenden Strukturen digitaler Medien in erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung“ (siehe Tagungsprogramm). Die Diskussionen über diesen Vortrag waren überaus interessant, warfen sie doch einerseits Fragen von Daten als digitale Archive, andererseits aber auch nach der Repräsentation und Verwaltung von Bildung auf.
Das zugehörige Skript zu meinem Vortrag stelle ich hiermit gerne zur Verfügung (Download .pdf). Und natürlich freue ich mich auf Anregungen zum Weiterdenken.